Konflikte & spirituelles wachstum

In fünf Schritten einen Konflikt innerlich lösen und spirituell heranwachsen

Teile diesen Blog

Hast du auch ab und zu das Gefühl, in einem Kampf zu fest zu stecken? Trotz all deiner guten Absichten befindest du dich in einem Konflikt. Obgleich deiner guten Vorsätze bei dir zu bleiben, findest du dich immer noch in Situationen wieder, die du vermeintlich schon lange hinter dir hast.

Das senkt deine energetische Schwingung und du fühlst dich einfach mies. In diesen fünf Schritten lernst du, wie du energetische Körperarbeit einsetzen kannst, um deine Konflikte zu lösen und spirituell zu wachsen.

Spirituelles Wachstum

Konflikte gehören zur Entwicklung auf deinem spirituellen Pfad dazu. Es scheint erst einmal wie ein Widerstand oder ein Kräftemessen. Es geht darum, bei deiner kontinuierlichen Innenschau zu entdecken, was dich in der Außenwelt ablenkt. Finde heraus, wo dein Seelenlicht noch nicht richtig leuchtet – dort darfst du noch Heilung erzeugen. Ganz einfach, indem du mit deiner Aufmerksamkeit genau dorthin gehst. Das hört sich schwierig an?

Innere Konflikte lösen leicht gemacht

Es kann aber auch leicht sein. Unter Zuhilfenahme deines Körpers – denn schließlich ist unser Körper der Tempel unserer Seele. Dort hast du den Zugang zu deinem höheren Bewusstsein, deinem göttlichen Selbst oder wie immer du es nennen magst. Dieser Weg ist nicht immer ganz einfach, aber es ist der am wenigsten steinige Weg. Denn so schaltest du das größte Hindernis für eine Weile aus: deine Gedanken.

Diese drehen sich nämlich oft im Kreis mit alten Glaubenssätzen wie „Das gehört sich aber so!“ oder „Das muss so sein, es wurde schon immer so gemacht.“ Dies alles ist Gedanken-„Lärm“ und Ablenkung von dem, was wirklich ist, was wesentlich ist.

Die 5 Schritte:

Wie du zu dir selbst zurückkehren und den Weg des Lichts gehen kannst, erkläre ich dir hier. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, aber ich finde diese hier am angenehmsten.

Schritt 1: Sich vorbereiten

Zuerst rolle ich meine Yogamatte aus und lege ein Notizbuch und einen Stift bereit. 

Vielleicht fragst du dich, ob es nicht ohne Bewegung geht? Wahrscheinlich schon! Mit der Bewegung zusammen und durch das Auflösen von Blockaden in meinem Körper komme ich allerdings in tiefere Verbindung mit meinem Unterbewusstsein. 

Genau das ist der Sinn des Do-In Yoga: Do-In Yoga macht dich nicht nur fitter und körperlich gesünder, es ist auch ein direktes Werkzeug, um mit deinem Unterbewusstsein in Kontakt zu kommen.

Schritt 2: Dein Ziel/ eine Absicht benennen

Dann setze ich mir ein Ziel/eine Absicht, indem ich in meinem bestehenden Konflikt das fokussiere, was ich heilen möchte: Das Thema, das ich ins Licht und in die Liebe bringen möchte. Ich beschreibe es in meinem Notizbuch oder stelle eine Frage dazu.

Hierfür benutze ich ein sehr schönes spezielles Notizbuch, das ich auch als Tagebuch verwende.

Schritt 3: In Bewegung kommen

Anschließend übe ich Do-In. Natürlich ist das leicht, wenn du dich bereits damit auskennst. Daher habe ich für dich eine Lektion, die dich zu dir selbst führen wird. Du kannst sie hier anfordern.

Schritt 4: Zen-schreiben

Gleich nach der letzten Entspannung, Savasana, nehme ich mein Notizbuch hervor und schreibe dort weiter, wo ich vor dem Unterricht aufgehört habe. Nun bin ich ganz in meinem Körper, dem Tempel meiner Seele – tief mit meinem höheren Selbst verbunden. Ich lasse den Stift einfach über das Papier gleiten und schreibe drauf los. Vielleicht trifft es das Thema, an dem ich arbeiten wollte, auch einmal gar nicht. 

Dann lasse ich es für den Moment gut sein. Die Antwort wird zu einem späteren Zeitpunkt kommen – oder auch nicht.

Diese Schritte verbinden mich direkt mit meinem Unterbewusstsein, wo ich Antworten auf meine Fragen finde.

Schritt 5: Integrieren

Ich lese mir das Geschriebene anschließend durch. Wenn ich es noch nicht verstehe, lese ich es nach ein paar Tagen erneut. Ohne darüber nachzudenken, was mein Unterbewusstsein gemeint hat. Stattdessen empfange ich die Wörter in mir und spüre die Gefühle nochmals, die sie in mir aufrufen. Oftmals löst sich dann etwas in mir. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis ich weiß was es gewesen ist. Schließlich erkenne ich die tiefere Bedeutung meiner Wörter.

Verarbeitung auf einer energetischen Ebene

Oft kommen auch weitere Gefühle hoch. Ich nehme sie wahr, ich sehe und fühle sie und dann lösen sie sich wieder auf. Es kann also sein, dass auf dem Papier nichts Bedeutendes herausgekommen ist, aber das Thema, an dem ich zu arbeiten begann, hat sich auf einer tiefen energetischen Ebene gelöst.

Probiere es selbst einmal aus, wenn du an einem bestimmten Thema arbeiten möchtest. Do-In bietet dir die Werkzeuge, um dies mit deiner Praxis zu verbinden. Dies lernst du in der Qi-Flow-Practitioner-Ausbildung oder ich leite dich in einem Einzelcoaching dazu an.

Vielleicht hast du deine eigenen Werkzeuge, um mit inneren Konflikten umzugehen. Du kannst sie gerne teilen! Wir werden gemeinsam weiser werden. Du kannst auch gerne deine Fragen hier unter dem Blog stellen.